+49 (0) 208 - 88 26 60
ATR - hören, sehen, erleben...
+49 (0) 208 - 88 26 60
+49 (0) 208 - 88 26 60

NEU! Pro-Ject: CD Box S2 - kompakter CD-Spieler in eleganter S2-Optik

CDs verlieren an Bedeutung und werden zunehmend durch Streaming ersetzt. Dennoch können und wollen viele Musikliebhaber auf ihre Lieblings-CDs nicht verzichten und suchen deshalb nach einer Lösung, um von Zeit zu Zeit die lieb­gewonnenen CDs abspielen zu können. Die wenigsten Kunden wollen dabei in einen teuren High-End-Spieler investieren. Stattdessen ziehen sie ein kleines und dennoch optisch ansprechendes Gerät vor, mit dem sie trotzdem auf sehr hohem Niveau CD-Klang genießen können. Die CD Box S2 (Preis: 425 Euro) ist hier die ideale Lösung. Sie ist äu­ßerst kompakt, Gehäuse und Bedienelemente sind aus edlem Aluminium gearbeitet. Auch ihr Klang überzeugt uneingeschränkt. 

Das Innenleben der CD Box S2 wurde gegenüber dem Vorgänger tech­nisch überarbeitet. Das neue Gerät erhielt zur Steuerung einen Mini-Computer, um das verwendete PC-Lauf­werk für das bitgenaue Auslesen des „Redbook“-CD-Standards zu optimieren und so eine audiophile Wiedergabe zu erzielen. Die Daten werden von der CD zunächst in einen Zwischenspeicher übertragen, wodurch etwaige Lesefehler korrigiert werden können. So erzielt die CD Box S2 trotz PC-Laufwerks bestmögliche Klangqualität. Diese Konfiguration hat zwar längere Start- und Lesezeiten zur Folge, der erkennbar audiophilere Klang  lässt die wenigen Sekunden aber schnell vergessen. 

Ein aktualisierter, fortschrittlicher DAC-Chip ermög­licht eine deutlich genauere Digi­tal-Analog-Wandlung. Neu ist auch die Möglichkeit, zwi­schen digitalen IIR- oder FIR-Filtern umzuschalten. FIR-Filter erfordern mehr Rechenleistung als solche in IIR-Technik, ermögli­chen dafür aber eine feinere und linearere Bearbeitung des di­gitalen Signals. Eine ideale Ausgangsbasis für noch bes­seren Klang! 

Wem dies nicht reicht, kann die akkurat abgetasteten Digitaldaten über den optischen Digitalausgang einem noch hochwertigen D/A-Wandler zuspielen und die klanglichen Fähigkeiten der CD Box S2 noch weiter ausreizen.

Tags: Pro-Ject