STAX SR-009S

Elektrostatischer Referenz-Kopfhörer

  • 6N-Reinkupfer-Kabel
  • Lederbezogene Ohrpolster
  • Frequenzgang: 5Hz - 42kHz
  • Multilayered Fixed Electrode-Technologie
  • Enorme Impulsivität und Dynamik
  • Ungeahnte Durchhörbarkeit und Details
5.250,00 € *

UVP inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Menge
Einer der besten Kopfhörer der Welt Beim neuen STAX SR-009S kommt die zweite Generation der... mehr

Einer der besten Kopfhörer der Welt

Beim neuen STAX SR-009S kommt die zweite Generation der Wandler in Multilayered Fixed Electrode-Technik, welche mit dem STAX SR-009 vorgestellt wurde, zum Einsatz. Das im Vergleich zum STAX SR-009 nochmals dünnere Membranmaterial der Multischicht-Elektroden bewegen die Membranen vollflächig homogen und nahezu trägheitslos. Sie stellt in allen Disziplinen der Wiedergabe erneut das zurzeit maximal Machbare dar.

Die Oberfläche des Gehäuses wird beim SR-009S in silberner Farbe ausgeführt. Die Ohrpolster und der Kopfbügel sind mit schwarzem Leder bezogen. Das Kopfband bietet äußerst komfortable Einstellmöglichkeiten in zehn Rastschritten.

Alle Kopfhörer und In-Ear-Hörer von STAX sind nach dem Push-Pull-Prinzip arbeitende Elektrostaten. Sie benötigen zum Betrieb aufgrund ihres Arbeitsprinzips einen STAX-Treiberverstärker.

 

Technik für den guten Klang

  • Anschlusskabel aus versilbertem, langkristallinem, sauerstofffreiem 6N-Reinkupfer (OFC 99,9999%), mit extrem niedriger Kapazität
  • Stecker vergoldet
  • Empfohlene Treiberverstärker: STAX SRM-700S, STAX SRM-700T und STAX SRM-T8000

Technische Daten 

  • Frequenzgang: 5Hz - 42kHz
  • Wirkungsgrad/1kHz: 101dB/100Veff.
  • Gewicht: 441g

 

Hinweis zur Betriebsspannung (Polarisationsspannung) von STAX-Kopfhörern

Viele frühe Kopfhörer von STAX sind für eine Betriebsspannung von 230V/DC ausgelegt. Kopfhörer der PRO-Serie -darunter fallen alle aktuellen Modelle- benötigen eine höhere Betriebsspannung von 580V/DC.

In der Vergangenheit wurden Treiberverstärker angeboten, welche auch beide Betriebspannungen zur Verfügung stellten. Aktuelle Geräte haben nur noch Anschlüsse für die höhere Betriebsspannung von 580V/DC.

Um eine Verwechslung zu vermeiden, sind die Anschlussbuchsen für die verschieden Betriebsspannungen unterschiedlich in ihrer Kontaktierung.

sta_betriebsspannung 

Bildschirmfoto-2020-04-21-um-13-31-08

Das Preisniveau von SR-009S und SRM- 700T ist aufgrund der dargebotenen Klangleistung absolut gerechtfertigt. Das japanische Stax-Duo klingt unfassbar gut und ist perfekt ver- arbeitet – und das hat natürlich seinen Preis. Für mich waren die Hörtests mit dieser Kombi nichts weniger als eine positive Macht-Demonstration. Ich erlebte unvergleichliche Hörstunden, die ich nicht so schnell vergessen werde. 

Günter Brämswig (hifi & records 02/20)

 

2020_Fidelity_Award_STAX_k 

Bereits die Erstauflage des STAX SR-009 überzeugte die Jury der Fachzeitschrift Fidelity. Der nochmals verbesserte STAX SR-009S tritt ab sofort das Erbe des Fidelity-SUPERIOR-Award-Gewinners an: "Die elektrostatischen High-End-Hörer von STAX sind legendär. Und der Hersteller trägt seine Krone zu Recht: Der erhabene Kopfhörer stellt viele der Großen seiner Wettbewerber in den Schatten."

 
Verfügbare Downloads:
Weiterführende Links: