Zavfino ZV8 X im Test bei der Stereo

Der Zavfino ZV8 mit dem Tonarm Zavfino Aeshna Carbon begeisterte uns bereits im Herbst des vergangenen Jahres mit seinen allerersten Klängen. „Besser kann ein Einstand nicht gelingen!" sagt die Stereo nun über die neue Generation des kanadischen Plattenspielers, den Zavfino ZV8-X. Und: "Beim ZV8-X zeigen die Kanadier, was sie draufhaben. Gerade auch im Set mit dem Ortofon-MC Cadenza Bronze https://www.audiotra.de/ortofon/mc-tonabnehmer/mc-low-output/cadenza/142/ortofon-mc-cadenza-bronze?number=OZCADBRONZE ein gewiss nicht zu teuer bezahlter High End-Knüller." 

Dass die Stereo das Prädikat "Preis/Leistung Exzellent" vergibt, überrascht uns natürlich nicht – und ebenso wenig das phänomenale Klang-Niveau von 95%: "...stellte der Zavfino jede Saite des Basses penibel dar, und der so füllig-konturierte wie impulsive Basslauf von James Taylors „Her Town Too“ trieb den Song ohne jegliche Nervosität, jedoch mit knorriger Prägnanz an ... bei aller Differenzierung kein bisschen analytisch oder gar ausgezehrt, sondern fulminant ... Er stellte das Konzert in einen weiträumigen Rahmen, behielt sowohl im Getümmel als auch in den ruhigeren Passagen perfekten Überblick un übertrug die kribbelnde Live-Atmosphäre und atmende Aura. Dieser vermeintlich so nüchtern und rational konstruierte Plattenspieler liefert über eine hochklassige Performance hinaus eine gehörige Portion musikalischer Seele.“

Es gelingt einem Plattenspieler eben nur selten, sich so aus dem Geschehen herauszunehmen und der Musik alleine das Wort zu lassen. In seiner Preisklasse (und weit darüber hinaus) macht dem mächtigen Zavfino ZV8-X diesbezüglich kein Konkurrent etwas vor. Und auch optisch hat der Zavfino ZV8 X eine Menge zu bieten. Deshalb stimmen wir uneingeschränkt zu, wenn die Stereo sagt: "Eine echte Entdeckung." 

Mehr Infos zum Zavfino ZV8 X findest du hier.

Den kompletten Test kannst du hier lesen. 

Passende Produkte
Zavfino ZV8 X Zavfino ZV8 X
ab 6.000,00 € *