Graham Phantom III

High-End-Tonarm

  • Einer der besten Tonarme der Welt
  • Ultrapräzises Einpunktlager
  • Austauschbare Tonarmrohre
  • Magneglide™-Stabilisierung
  • Verschiedene Anschlussvarianten
  • Fotos zeigen Ausführungsbespiel

Ausführung:

10.560,00 € *

UVP inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer

Menge
In einer anderen, gänzlich höheren Leistungsstufe Der Phantom III hat die gleichen... mehr

In einer anderen, gänzlich höheren Leistungsstufe

Der Phantom III hat die gleichen technischen Daten wie der Phantom II, verfügt aber über ein aktualisiertes Armrohr, eine neue Innenverkabelung und ein überarbeitetes Lagergehäuse. Der Phantom III übertrifft selbst die höchsten Erwartungen. Im Vergleich zu anderen Tonarmen auf dem Markt spielt der Phantom III einfach auf einer höheren Ebene.

Im Vergleich zum originalen Phantom und zur Serie II weist der Phantom III wichtige Unterschiede auf. Neben dem verfeinerten Magneglide™-Stabilisator, einer neuen Innenverkabelung für noch mehr Detailtreue und einem neuen Titan-Armstativ verfügt der Phantom III über eine neue Pivot-Gehäuseeinheit für noch weniger mechanischen Widerstand.

Diese Baugruppe besteht aus einer Kombination von verspannten Schichten aus Messing und Wolfram und bietet eine bessere Resonanzkontrolle und -dämpfung. Ein umgestaltetes Gegengewicht ermöglicht einen großen Gewichtsbereich des Tonabnehmers und ein geringeres Trägheitsmoment. Das Ergebnis ist größere Transparenz, eine breitere Klangbühne (sowohl von Seite zu Seite als auch von vorne nach hinten) und ein druckvollerer und tieferer Bass. Die Kombination dieser Verbesserungen führt zu höchster Dynamik und reiner Musikalität, während die Detailgenauigkeit, die Qualität und die Komfortmerkmale beibehalten werden, für die der frühere Phantom bekannt ist.

Stabilität und Präzision

Einen Tonarm mit stabiler Balance erkennen Sie, indem Sie die Auflagekraft auf Höhe der Plattenoberfläche und in einer erhöhten Position über der Platte messen. Wenn die Auflagekraft in der höheren Position ERHÖHT ist, verfügt der Arm über eine stabile Balance. Unsere eigenen früheren Entwürfe - die besten, die wir zu dieser Zeit machen konnten – hatten diese Einschränkung ebenfalls, da wir seitliche Gewichte verwendeten, um die seitliche Stabilität zu gewährleisten.

Andere Unipivots mit tiefhängenden Gegengewichten weisen alle diese Kraft auf; je niedriger das Gewicht, desto mehr Gegenkraft wird ausgeübt. Obwohl diese Technik oft als "hochstabiles" Design angepriesen wird, geht dies auf Kosten der konstanten Nachführkraft und der Leistung des linearen Tonabnehmers. Tatsächlich führt sie dazu, dass die Nachführkräfte während des Abspielens selbst bei kleinen Verwerfungen schwanken und der Tonabnehmer nicht linear arbeitet und sich die Schallplatte schneller abnutzt.

Wenn Sie sich für die neutrale Balance in einem Tonarm mit einem Drehpunkt entschieden haben, müssen Sie bedenken, dass sowohl die vertikale als auch die seitliche Ebene in gleicher Weise betroffen sind. Ohne eine angemessene seitliche Stabilität hätte ein solches Design keine konsistente, korrekte vertikale Ausrichtung, und der Drehpunkt würde dazu neigen, auf die eine oder andere Seite zu kippen (in der Regel in Richtung der gewichteten Tonabnehmer-Offsetwinkelbefestigung). Dieser Zustand muss natürlich vermieden werden.

Die Antwort darauf liegt im Herzen des Phantom-Designs und seiner einzigartigen Fähigkeit, Rilleninformationen abzurufen, die unserer Meinung nach im Tonarmdesign beispiellos sind. Der Schlüssel zu dieser Leistung ist ein magnetisches Stabilisierungssystem, das wir Magneglide™ genannt haben. Bei diesem einzigartigen, patentierten System wird die gesamte seitliche Stabilität und ein Teil der Dämpfung durch leistungsstarke Neodym-Magnete ("Seltene Erden") gewährleistet, die in einer horizontalen Linie vom Drehpunkt des Tonarms angeordnet sind.

In Kombination mit der Flüssigkeitsdämpfung des Drehpunkts (ähnlich wie beim Modell 2.2) ermöglicht das Magneglide™-System ein normales vertikales Schwenken des Tonarms in echter neutraler Balance mit verschwindend geringer Reibung und bietet dennoch eine starke seitliche Stabilität, die sich fast wie ein feststehender Lagerarm anfühlt – kein Wackeln des Arms, wenn er angehoben wird.

Außerdem zwingt dieses doppelt gedämpfte System den Phantom dazu, sich in der korrekten vertikalen Ebene der Tonabnehmerspitze zu drehen, ohne dass es zu einer Rotation kommt, wenn der Arm angehoben wird. Diese wichtige geometrische Anforderung kann kein herkömmliches Unipivot-System erfüllen. Selbst einige wenige fest gelagerte Arme schaffen dies nicht!

 

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